KFZ-Versicherung
Das Auto ist möglicherweise das liebste Kind der Deutschen. Zu uneingeschränktem Fahrvergnügen gehört auch der optimale Versicherungsschutz. Auf dem Markt für KFZ-Versicherungen findet sich eine Vielzahl von Policen mit erheblichen Preis- und Qualitätsunterschieden – mit einer gut ausgewählten KFZ-Versicherung lassen sich ohne Abstriche am Leistungsumfang leicht einige hundert Euro im Jahr sparen.
Unser Tarifrechner gibt einen Überblick über Anbieter und günstige Tarife für Ihre KFZ-Versicherung. Hier finden auch Sie schnell und unkompliziert den am besten zu Ihnen passenden und obendrein günstigsten Tarif auf dem Markt!
Haftpflicht – das Zentrum der KFZ-Versicherung
Im Zentrum der KFZ-Versicherung steht eine angemessene Haftpflichtversicherung. Diese ist der einzige Bestandteil der Autoversicherung, der für alle Versicherungsunternehmen obligatorisch ist und in der sie Kunden nicht ablehnen können. Die Deckungssummen der einzelnen Anbieter sind allerdings sehr unterschiedlich. Aus Sicht von Verbraucherorganisationen sollte man sich immer für Angebote mit einer maximalen Deckungssumme entscheiden, die heute bei 100 Millionen Euro angesetzt wird.
Kasko-Versicherung – der Blick auf Details ist wichtig
Das Kasko-Paket der KFZ-Versicherungen bündelt die Wahlleistungen. Welchen Umfang man wählt, hängt nicht zuletzt vom persönlichen Fahrstil, Alter und Ausstattung des Autos und den eigenen Sicherheitsbedürfnissen ab. Auch hier lohnt sich – nicht nur preislich – ein Anbietervergleich.
Der Kasko-Schutz sollte mindestens Personenschäden (mit einer möglichst hohen Versicherungssumme – acht Millionen Euro gelten als Richtwert), Schäden durch Tiere (nicht nur Haarwild, sondern alle Tiere) und Versicherungsfälle durch „grobe Fahrlässigkeit“ abdecken.
Bei einem Neuwagen ist die Vereinbarung einer Neuwertentschädigung wichtig. Wenn der Wert eines Fahrzeugs durch Reparaturen deutlich gesteigert wurde, ist für den Schadensfall eine „Neu-für-Alt“-Regelung nötig. Wer öfter mit dem Mietwagen im Ausland unterwegs ist, benötigt eventuell eine sogenannte „Mallorca“-Police, die über die Mindestversicherungsleistungen der Autovermieter hinausgeht.
Viele auf den ersten Blick günstige Angebote weisen bei diesen und anderen Punkten Schwachstellen auf. Die Qualität von Angeboten für die KFZ-Versicherung zeigt sich daher oft erst im Detail.