Tarifübersicht.com
Alle Strom, Gas, DSL, Handy Tarifübersicht

Strom: BMW setzt auf eigenes Kraftwerk

Was der Autohersteller BMW derzeit in Leipzig plant, kann als Modellprojekt für viele energiehungrige Unternehmen gelten. Bis 2013 will das Unternehmen sein Werk in Leipzig mit Strom aus der eigenen Produktion versorgen. Passend dazu sollen dort zu eben dieser Zeit die ersten Exemplare der Elektromodelle i3 und i8 vom Band rollen. Das Projekt könnte dabei mehr als nur ein PR-Coup sein und zur Etablierung von Minikraftwerken beitragen.

Windkraft statt fossiler Brennstoffe

BMW versteht es, sich publikumswirksam in Szene zu setzen. Während sich die aus Carbon hergestellten Elektroautos i3 und i8 noch in der Entwicklung befinden, arbeitet das Unternehmen schon jetzt am umweltfreundlichen Image, das später umweltbewusste Käufer anlocken soll. Dazu gehört auch die Planung eines Miniaturwindparks in Leipzig, der aus vier Windrädern bestehen wird.

Die Windkraftanlage ist allerdings mehr als mehr als eine bloße PR-Idee und verfolgt auch ein ganz praktisches Ziel. Nach Willen von BMW soll die für Fertigung der neuen Elektroautos benötigte Energie vollständig von der Windkraftanlage stammen. Um das zu ermöglichen, muss das Projekt bis zum Produktionsstart Ende 2013 fertiggestellt werden, da die Ökomobile dann in Serie gehen. Momentan fehlt dafür noch die Genehmigung der Stadt Leipzig. In Unternehmenskreisen geht man allerdings davon aus, dass es sich dabei nur noch um eine reine Formsache handelt.

Modell mit Zukunft

Sollte BMWs Vorstoß erfolgreich sein, könnte die Idee Schule machen. In Anbetracht der steigenden Energiepreise bei gleichzeitig schrumpfenden Trägervorkommen dürfte in Zukunft auch andere Unternehmen Interesse an eigenen Minikraftwerken haben. Damit würde die Wirtschaft aktiv bei der Umsetzung zukunftsfähiger Versorgungssysteme mitwirken, bei denen Kleinstkraftwerke eine entscheidende Rolle spielen.

Um den Energiehunger auch nach dem Ausstieg aus der Kernenergie und darüber hinaus noch decken zu können, schlagen Experten den Einsatz von intelligenten Netzen und Minikraftwerken vor in Form von Solar- und Windkraftanlagen vor. So könnten aus den ursprünglichen Abnehmern selbst Produzenten werden, wie es BMW bereits jetzt vorhat.

Autor: Michael Kern | Bildquelle: cleanenergypartnership.de | Posted in Strom-News

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.